Meine Texte zu Meditation und Achtsamkeit

Hier findest du einige Vorträge und Meditationsanleitungen, die ich für unsere jetztzeit-Meditationsabende vorbereitet habe.

Aufmerksamkeitsregulation - 19. Juli 2019
Dieser Text behandelt eine wichtige Wirkung der Achtsamkeitsmeditation: die Stärkung der Aufmerksamkeitsregulation. Er erklärt, wie hilfreich die Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsregulation ist. Dann stellt er dar, was psychologische und neurobiologische Forschungsergebnisse gezeigt haben: wir können unsere Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsregulation durch Achtsamkeitsmeditation trainieren und nachhaltig stärken.
Aufmerksamkeitsregulation.pdf
PDF-Dokument [319.8 KB]
Meditation im Alltag - 16. August 2019
Dies sind Anleitungen für zwei Meditationen, die du gut im Alltag zwischendurch machen kannst: Der Atemraum und die Gehmeditation im Alltag
MeditationImAlltag.pdf
PDF-Dokument [175.9 KB]
Regelmäßig meditieren - 20. September 2019
Ich erkläre, was der Gewinn regelmäßiger Meditation ist und wie du damit beginnen kannst, regelmäßig zu meditieren.
RegelmäßigMeditieren.pdf
PDF-Dokument [173.0 KB]
Akzeptieren und Loslassen
Eine Meditationsanleitung
AkzeptierenUndLoslassen.pdf
PDF-Dokument [143.1 KB]
Die neun Haltungen der Achtsamkeit - 24. Januar 2020
Ich erkläre die neun Haltungen der Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn: Anfängergeist, nicht bewerten, Akzeptanz, Loslassen, Vertrauen, Geduld, handeln ohne Mühe, Dankbarkeit, Großzügigkiet
DieNeunHaltungenDerAchtsamkeit.pdf
PDF-Dokument [141.6 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Johannes Buchmann