MBSR - Was bietet der Kurs?

Eine Übung zum Einstieg

 

Bevor Sie meine Erklärung zum Kurs lesen, lade ich Sie zu einer kleinen Achtsamkeitsübung ein. 

 

  • Setzen Sie sich aufrecht und würdevoll auf einen Stuhl.
  • Die Füße sind flach auf dem Boden und haben so Kontakt mit dem Boden.
  • Die Hände liegen auf den Knien oder ineinander im Schoß
  • Schließen Sie sanft Ihre Augen.
  • Bringen Sie ein freundliches Lächeln in ihr Gesicht.
  • Spüren Sie den Kontakt der Füße mit dem Boden.
  • Spüren Sie, wie Sie auf dem Stuhl sitzen.
  • Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Atem.
  • Atmen Sie tief ein und aus.
  • Lassen Sie den Atem wieder normal werden.
  • Spüren Sie, wie der Atem  ein und ausströmt.
  • Und wenn Gedanken kommen oder Gefühle, nehmen Sie die mit Freundlichkeit wahr und kommen zurück zu ihrem Atem.
  • Wiederholen Sie das für 10 Atemzüge.
  • Kommen Sie langsam wieder in den Raum zurück.
  • Öffnen Sie Ihre Augen.   
  • Wie fühlen Sie sich?

 

Was ist MBSR?

 

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction. Übersetzt heißt das achtsamkeitsbasierte Stressreduktion. Der Kurs wurde Ende der 1970 er Jahren von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn entwickelt. Ursprünglich richtete er sich an Menschen, deren Leiden, besonders chronische Schmerzen, im Krankenhaus nicht erfolgreich behandelt werden konnten. Inzwischen ist dieser Kurs weltweit verbreitet.

 

Ich möchte Ihnen die Grundlage der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion kurz erklären.

 

Es geht um Stressreduktion. Stress bezeichnet körperliche oder geistige Reaktionen, die es uns ermöglichen, mit besonderen Beanspruchungen, zum Beispiel Gefahrensituationen, umzugehen. Wenn zum Beispiel Ihr Kind auf die Straße rennen will, löst das Stress aus, der eine blitzschnelle Reaktion ermöglicht. Zeit zum Nachdenken gibt es nicht. Gleichzeitig belastet Stress Körper und Geist. Um gesund zu bleiben, brauchen wir nach Stressreaktionen Erholungsphasen. Wenn Stress lange anhält, macht er uns krank.  Außerdem ist Stress oft nicht nützlich, zum Beispiel wenn wir uns Sorgen machen oder uns ärgern. Darum ist Stressreduktion wünschenswert.

 

Achtsamkeit erlaubt es, den Stress zu reduzieren. Was ist Achtsamkeit? Eine gängige Definition: Den gegenwärtigen Augenblick absichtsvoll und freundlich wahrnehmen ohne zu urteilen. In der kleinen Achtsamkeitsübung zu Anfang haben wir das getan. Wir haben unsere Aufmerksamkeit willentlich auf das Atmen gerichtet. Wir haben den Atem wahrgenommen. Wie ein Forscher oder eine Forscherin. Voller Neugier, voller Interesse für die Details. Ohne zu urteilen. 

 

Im Kurs geht es darum, in diesem Sinne Achtsamkeit einzuüben. Zu lernen, das Leben in seiner Fülle, in all seinen Details wahrzunehmen. Ohne zu urteilen. das bedeutet nicht, alles gut und richtig zu finden oder unkritisch zu sein. Es geht darum, die Wirklichkeit in ihrer ganzen Fülle wahrnehmen zu können. Als Ausgangspunkt für ein glücklicheres Leben. Vielleicht noch eine kleine Übung. Schließen Sie einmal für ein oder zwei Minuten die Augen und achten Sie auf die Geräusche die zu Ihnen kommen. Auf die nahen und fernen. Auch auf die Stille. Wenn Sie das tun, eröffnet sich Ihnen ein ganzer Kosmos von Geräuschen. Sie hören, Sie sind interessiert, Sie sind aufmerksam. Und plötzlich erleben Sie deutlich mehr.

 

Eine jahrhundertelange Erfahrung ist, dass Achtsamkeit Stress reduzieren kann und ein glücklicheres Leben ermöglicht. Wie soll das funktionieren? Wenn Sie an dem Kurs teilnehmen, werden sie es erfahren. Die eigene Erfahrung ist das wichtigste in diesem Kurs. Ich will trotzdem versuchen, eine Idee davon zu geben, warum das funktionieren kann.

 

Achtsamkeit kann zum Beispiel Konflikte entschärfen. Ich ärgere mich. Weil ich Achtsamkeit eingeübt habe, nehme ich den Ärger wahr. Das gibt mir die Freiheit, nicht automatisch zu reagieren, sondern klug. Zum Beispiel zu schweigen und mir eine Pause zu gönnen anstatt ärgerlich zu reagieren. Dadurch eskaliert die Situation nicht weiter. Achtsamkeit gibt also mehr Handlungsfreiheit, die Stress reduzieren kann.

 

Achtsamkeit unterstützt uns bei der Selbstregulation, nämlich bei der Aufmerksamkeits- und Gefühlsregulation. Wir lernen, unsere Aufmerksamkeit bewusster zu steuern, unsere Gedanken und Gefühle genauer wahrzunehmen und klüger damit umzugehen. Damit macht Achtsamkeit freier.

Achtsamkeit kann auch auf andere Weise glücklich machen. Leckeres Essen genießen, ein Konzert zu hören, einen anderen Menschen genauer und liebevoller wahrnehmen. Schließlich kann uns Achtsamkeit auch Zugang zu innerer Stärke ermöglichen.

 

Dies sind nur Andeutungen. Die Erfahrung zeigt, dass Achtsamkeit für viele Menschen segensreich ist. Und die Forschung zeigt, dass Achtsamkeitstraining unser Gehirn verändert und sich so langfristig positiv auswirken kann. Dazu werde ich im Kurs noch mehr sagen.

 

Wie läuft der Kurs ab?

 

Sie bekommen ein Teilnehmerheft und CDs oder Audio-Files mit geführten Meditationen.Körperbewegungen.

  • Sitzmeditation mit Achtsamkeit auf den Atem, den Körper, Geräusche, Gedanken, Gefühle.
  • Achtsames gehen.
  • Und Achtsamkeit bei alltäglichen Verrichtungen.

Es gibt immer Übungen, Erläuterungen und Erfahrungsaustausch. Das wichtigste ist die eigene Übung. Die findet zu Hause zwischen den Abendterminen statt. Während der acht Wochen sind Sie eingeladen, jeden Tag zu üben. Sie bekommen genaue Übungsanleitungen. Einerseits in Form eines Teilnehmerheftes. Und andererseits bekommen Sie auch Audiodateien: angeleitete Meditationen.

 

Die Einladung ist, sich auf eine Erfahrung einzulassen. Sie kann zustande kommen, wenn wir regelmäßig üben. Es ist wie beim Sport. Um eine gute Sportlerin und ein guter Sportler zu werden, ist es das wichtigste, zu trainieren.

 

Kurz vor Schluss des Kurses gibt es einen Achtsamkeitstag. Das ist ein ganzer Samstag von 10:00 bis 16:00. Wir nehmen uns an diesem Tag Zeit, noch einmal ganz ausführlich Achtsamkeitsübungen miteinander zu erleben.

 

Wollen Sie mehr wissen?

 

Ich habe hier einige Videos für Sie zusammengestellt und  hier einschlägige Literatur. Ein guter Einstieg ist das Video "Die heilsame Kraft der Meditation" . 

 

Anmeldung

 

Wenn Sie sich für den Kurs interessieren, schreiben Sie mir bitte eine Email oder rufen Sie mich an. Ich führe dann mit Ihnen noch ein Vorgespräch, bei dem wir  persönlich über den Kurs sprechen können.

 

 

 

 

 

 

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© Johannes Buchmann