Einige Informationen über mich

Ich wurde 1953 in Köln geboren und bin dort zu Schule gegangen. An der Universität Köln habe ich dann Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik studiert und in Mathematik promoviert. Nach meinem Examen als Gymnasiallehrer in Mathematik und Physik 1984 wollte ich dann doch in der Wissenschaft bleiben. Nach Zwischenstationen in Columbus, Ohio und Düsseldorf Unterricht 1988 Professor für Informatik an der Universität in Saarbrücken und ab 1996 an der TU Darmstadt. Seit Oktober 2019 bin ich im Ruhestand. Über meine Tätigkeit als Professor berichtet ein kleiner Wikipedia-Artikel.
 
Ich interessiere mich schon lange für Spiritualität. Während meiner Schulzeit und meines Studiums war ich in der katholischen Jugendarbeit aktiv. Vor elf Jahren kam ich mehr in Kontakt mit Meditation und Achtsamkeit. Seitdem meditiere ich regelmäßig. Ich habe die positive Wirkung der Meditation erfahren und möchte sie gerne weitergeben. Darum habe ich von 2017 bis 2018 eine Ausbildung als MBSR-Lehrer absolviert und unterrichte jetzt solche Kurse.
 
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Johannes Buchmann